Drucken

In der Gemeinde Eßweiler gibt es folgende Einrichtungen:

Bürgerhaus

Das Bürgerhaus wurde ab 1994 durch den Umbau eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortsmitte geschaffen und ist auch bei den Bewohnern von Eßweiler und umliegender Orte sehr beliebt für die Ausrichtung privater Veranstaltungen. (mehr)

Kneippanlage

Am Ortsausgang in Richtung Jettenbach wurde 2009 eine Kneippanlage geschaffen. Gespeist aus der alten Wasserleitung mit Quellwasser vom Bornberg erfreut sie sich grosser Beliebtheit. Die Bürger von Eßweiler können daneben aus der selben Quelle Wasser zum Giessen entnehmen. (mehr)

Wohnmobilstellplätze

Direkt neben der Kneippanlage wurden 3 Stellpätze für Wohnmobile geschaffen. (mehr)

Baugebiete

Im Gemarkungsteil Rödwies am Ortsrand wurde ein Baugebiet mit einem herrlichen Blick auf die Ortslage von Eßweiler erschlossen. (mehr)

Kinderspielplatz, Bolzplatz

Im Ortskern Bolzplatz der Gemeinde Eßweiler am Talbachin der Lochgasse steht ein Kinderspielplatz zur Verfügung. Er wurde im September 2010 eingeweiht. Auf einer Wiese am Talbach unterhalb der Hütte des Heimatvereins gibt es auch einen Bolzplatz mit fest installierten Toren. 

Buch-Treff

Im Zuge der Dorfmoderation wurde der Buch-Treff im Alten Rathaus eingerichtet, eine Bücherei, die auch ein Platz zum Spielen und Schwatzen ist. Die Bücher sind allesamt Spenden Eßweiler' Bürger. Die Einweihung ist im März 2014. (mehr)

Zugriffe: 2209