Drucken

Geschichte

Im 1936  am Ortsausgang Richtung Oberweiler im Tal gebauten Schulhaus war die Grundschule Eßweiler untergebracht. Hier wurden anfangs die Schüler aus Eßweiler, dem Schneeweiderhof und Oberweiler im Tal unterrichtet. Es standen 2 Klassensäle zur Verfügung, so daß in jedem Saal 2 Klassen parallel unterichtet wurden. Zwischen 1952 und 1965 gab es auf dem Schneeweiderhof eine eigene Schule.

1971 wurden nach der Gründung der Verbandsgemeinde Wolfstein die "Grundschule Eßweilertal" gegründet, hier wurden auch die Grundschüler aus Hinzweiler unterrichtet. Zeitweise wurde dazu das dortige Schulhaus genutzt. Das Schulhaus in Eßweiler wurde, nach mehrmaligen Umbauten, bis 2002 genutzt.

Heutige Situation

In den 1980er Jahren wurde die Grundschule "Königsland" für die Gemeinden Eßweiler, Hinzweiler, Jettenbach, Oberweiler im Tal und Rothselberg gegründet. Seit dem Beginn des Schuljahres 2002 steht für die Schüler ein neues, modernes Schulgebäude in Jettenbach zur Verfügung. Es löste die alten Schulhäuser in Eßweiler, Jettenbach und Rothselberg ab und beseitigte den herrschenden Raummangel.

Weiterführende Schulen in der Umgebung sind die Realschule plus Lauterecken-Wolfstein, die Realschule plus Kusel, die Gymnasien in Kusel und Lauterecken sowie das Schulzentrum in Kusel auf dem Roßberg mit Hauptschule, Berufsbildender Schule und Wirtschaftsgymnasium. Kaiserslautern ist ebenfalls ein wichtiger Schulstandort. Dort sind Gymnasien, Berufsfachschulen und Berufsbildende Schulen vorhanden.

Die nächstliegenden Hochschulen sind die Fachhochschule Kaiserslautern und die Technische Universität Kaiserslautern.

Kindergarten

Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Rothselberg wird seit 1997 Jahre in Rothselberg der Kindergarten "Spatzennest" betrieben. Träger ist die Kirchengemeinde Rothselberg.

Seit Januar 2015 ist das "Spatzennest" auch eine Kindertagesstätte. 14 Ganztagesplätze wurden genehmigt, nachdem der Bedarf von Ganztagesplätzen in einer Elternumfrage ermittelt wurde. Täglich erhalten die Kinder nun ein warmes Mittagessen, das vom CJD Wolfstein zubereitet und angeliefert wird.

Volkshochschule

Die Volkshochschule des Landkreises Kusel hat neben ihrem Hauptsitz in Kusel noch mehrere Außenstellen, unter anderem in Wolfstein. Auf der Website finden Sie das Programm und die Adressen und Kontaktinformationen.

 

Zugriffe: 2302