Am 25. Mai 2014 fanden mehrere Wahlen statt. In Deutschland wurde die Wahl zum Europäischen Parlament, die sogenannte Europawahl, durchgeführt. In Rheinland-Pfalz fanden zudem die Kommunalwahlen statt.

Update: Am 8. Juni 2014 fand die Stichwahl für das Amt des Verbandsbürgermeisters zwischen Egbert Jung und Michael Kolter statt.

Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die einzelnen Wahlergebnisse in der Ortsgemeinde Eßweiler: Die Ergebnisse der Wahlen in Eßweiler finden Sie hier, die Ergebnisse nach Verbandsgemeinde und Landkreis für Rheinland-Pfalz unter wahlen.rlp.de.

Wahl zum Europäischen Parlament

Bei der Europawahl konnten die Bürger der EU die Abgeordneten zum Europäischen Parlament für die nächsten 5 Jahre bestimmen. Die Durchführung dieser Wahlen ist länderspezifisch unterschiedlich: in einigen Staaten der EU konnte über mehrere Tage hinweg abgestimmt werden, in anderen Staaten fand die Wahl an einem Tag statt. In Deutschland waren die Wahllokale am 25. Mai 2014 geöffnet.

Obwohl an diesem Tag in Rheinland-Pfalz auch die Kommunalwahlen stattfanden, lag die Wahlbeteiligung an der Europawahl in Eßweiler bei nur 36 %. Das Wahlergebnis in Eßweiler finden Sie hier.

Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz

Zeitgleich fanden in Rheinland-Pfalz die Kommunalwahlen 2014 statt. Hier wurde, ebenfalls für 5 Jahre, über die Zusammensetzung der regionalen Parlamente ünd Bürgermeister abgestimmt. Bei uns in Eßweiler standen folgende Wahlen auf dem Programm:

Wahlergebnisse für die Verbandsgemeinde

Verbandsgemeinderat und Bürgermeister der Verbandsgemeinde wurden erstmals für die neugebildete Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein gewählt, die ab 1. Juli 2014 durch den Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Lauterecken und Wolfstein entsteht. Für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde standen 3 Kanditaten zur Wahl. Wie es zur Zeit aussieht erreichte keiner dieser Kandidaten in der Verbandsgemeinde eine absolute Mehrheit. Deshalb wird es wohl am 8. Juni 2014 zu einer Stichwahl unter den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen.

Stichwahl am 8. Juni 2014

Bei der Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde zwischen Egbert Jung, bisher Bürgermeister der VG Lauterecken, und Michael Kolter, bisher Bürgermeister der VG Wolfstein, am 8. Juni 2014 lag die Wahlbeteiligung in Eßweiler bei 55 %. In Eßweiler ging Michael Kolter dabei als klarer Sieger hervor. Das genaue Ergebnis in Eßweiler und das Gesamtergebnis aller Gemeinden der neuen Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein finden Sie hier.

Wahlergebnisse für die Ortsgemeinde Eßweiler

Für das Amt des Bürgermeisters der Ortsgemeinde Eßweiler stand wieder Peter Gilcher zur Wahl (in etwa 400 Gemeinden in Rheinland-Pfalz gab es dagegen keinen Kandidaten!). Er erhielt 165 JA-Stimmen (79 % der gültigen Stimmen) und ist damit weiterhin Ortsbürgermeister in Eßweiler.
Zur Mitarbeit im Gemeinderat hatten sich im Vorfeld 13 Interessenten bereit erklärt. Die Liste der Namen wurden Ende April in einem Info-Schreiben an alle Haushalte veröffentlicht. Natürlich konnten die Bürger bei der Wahl auch Personen angeben, die nicht auf dieser Liste standen. Das Ergebnis der Wahl zum Gemeinderat enthält nur die Personen, die mehr als 10 Stimmen erhalten haben und ist nicht vollständig. Die genaue Zusammensetzung des neuen Gemeinderates wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.